Donnerstag, 20. März 2014

Frühling, Frühling... wird es nun bald!

Die Sonne wärmt das Gemüt und es bleibt schon viel länger hell - endlich wieder Zeit zum Rausgehen und Sonnenlicht tanken. Passend zum heutigen Frühlingsanfang zeige ich mal ein paar Bilder meines Hobbys: Fotografieren. Im nächsten Post geht´s dann wieder um Deko, schöner Wohnen - leicht gemacht und mehr. ;-)

Solange gönnt euch einen Latte Macchiato im Straßencafé, tankt Sonne im Stadtpark oder kauft euch ein paar Blümchen und erfreut euch an der Natur.

Mittwoch, 19. März 2014

Alternative zum klassischen Nachtschrank gesucht? Gefunden!

Da wir uns im Schlafzimmer eine neue große Kuschelstätte gegönnt haben, konnten wir unser altes Bett im Gästezimmer verwenden. Aber was benötigt man zusätzlich rechts und links neben dem Bett? Nachtschränke - die Abstellfläche für das Wasserglas, die Bettlektüre oder aber einfach nur um sich vor dem Einschlafen der Brille zu entledigen. Nachdem ich in diversen Möbelgeschäften und bei Online-Recherchen gesehen habe, wie viel Geld man für klassische Nachtschränkchen ausgeben kann - sank meine Laune in den Keller und es sollte keine Nachtschränke für unsere Gäste geben! Vorerst....

Eines Tages beim Routinebesuch in meinem schwedischen Lieblingsmöbelhaus fand ich in der Badezimmerabteilung doch tatsächlich "DIE" Nachtschränke - manchmal muss man einfach um die Ecke denken und Gegenstände zweckentfremden. Man nehme einfach vier Mini-Bad-Regale und setze sie im Schlafzimmer ein! Nebenbei bemerkt: Mit gerade mal 4 Euro pro Stück doch auch ein absolutes Schnäppchen im Vergleich zum Nachtschrank aus Holz.



Bett|weiße Kissen|Bilderrahmen|Lampe: IKEA
Kissenbezüge türkis: geschneidert von unikat(y) in Bernburg

Beinfreiheit und frische Leichtigkeit neben dem Bett! Das Beste dabei: Nie wieder Staub, Dreck und Krümel hinter dem Nachtschrank wegputzen. Die kleinen Regale heißen ENUDDEN und haben die Maße 38 x 6 cm und sind bei Ikea erhältlich - ursprünglich als Badezimmerzubehör gedacht. Werden die Boarde nicht im selten benutzten Gästezimmer, sondern im Schlafzimmer angebracht, sollte man weniger Platz für´s Dekorieren verwenden. Brille, Buch und Co. wollen auch noch darauf abgelegt werden.





Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen!




Montag, 17. März 2014

Vorher-Nachher-Show für unter 25 Euro

Jeder, der sich - wie wir - ebenfalls ein altes Haus gekauft hat, kennt die Thematik:
Das Haus muss natürlich in vielen Punkten zur persönlichen Vorstellung passen - und man muss Visionen haben. Oder: einen vollen Geldbeutel. Möchte man letzteren schonen, empfiehlt sich die "do-it-yourself" Variante. Meist fehlt es neben dem Spaß am Heim- und Handwerken nur noch an der richtigen Idee.

Ein Beispiel hierfür ist mein allererstes Projekt im neuen Haus - der Hauseingang oder auch die "Vorher-Nachher-Show":

VORHER / NACHHER auf einen Blick




Orange zählt in dieser Variante sicher nicht zu 
meinen Lieblingsfarben - Ideen mussten her!


Die praktischen Einbauschränke wollten wir 
erhalten - leider vom Stylefaktor etwas 
"aus der Mode" gekommen.

NACHHER



Der angrenzende Treppenaufgang mit der orangefarbenen Tapete wurde auch renoviert - dazu mehr in einem späteren Post.

Die Türen wurden weiß lackiert und das umlaufende Holz in der Farbe "olivgrau" gestrichen - ein altes Stück farblich passenden Teppich habe ich mir im Baumarkt ketteln lassen. Für 5 Euro ein weiteres Schnäppchen, denn große Schmutzmatten kosten richtig Geld. Das weiße Holzschild über der Tür mit dem Spruch "love makes a house a home" hab ich bei xenos geshoppt.



Die unbehandelten vorhandenen Holzpaneele wurden von mir lackiert - dazu habe ich mir im Baumarkt 2 in 1 Lack in der von mir gewünschten Farbe "olivgrau" in seidenglänzend anmischen lassen - 750 ml waren hierfür völlig ausreichend. Dann wurde gleich noch eine Dose weiße Farbe gekauft und fleißig gepinselt - ich gestehe, dass ich mir vorher NICHT die Mühe des Abschleifens gemacht habe. *hüstel* Einmal ordentlich abgestaubt hat auch gereicht wie man sieht.

Bis auf ein paar Deko-Gegenstände strahlt der Flur für unter 25 Euro in neuem Licht, dabei kostete die weiße Lackfarbe ca. 10 Euro, die angemischte Farbe ca. 13 Euro im Baumarkt - Pinsel und Abklebeband hatte ich noch Zuhause. Manchmal muss man einfach mutig sein.

Viel Spaß beim Nachmachen!


Zwei Magnetleisten (Ikea) wurden zweckentfremdet 
als Schlüsselboard - schlicht und elegant. Das Bild mit
dem treffenden Spruch "Hausordnung" kann man bei 
dawanda kaufen.

Herzlich willkommen..

.. auf meinem Blog "cutty@home"!

Jetzt stellt ihr euch sicher die Frage: Welche Person schreibt das x-te Online-Tagebuch, was steckt dahinter und interessiert mich das überhaupt?


In meinem Blog geht es um Einrichtung, Dekoration und um das schöne Gefühl Zuhause zu sein - sich wohl zu fühlen in den eigenen vier Wänden und wie man das erreichen kann. Ich umgebe mich gern mit schönen Dingen - habe während meiner Studienzeit festgestellt, dass man sich auch für wenig Geld gut einrichten und beim "Selbermachen" sparen kann - wenn man nur die Augen offen hält.
Da ich ganz oft von Freunden, Familie und Besuch gefragt werde, "Gibt´s das zu kaufen? Wie macht man das? Woher hast du die Idee?" und gerade meine Elternzeit mit unserer kleinen Tochter Pauline antrete, habe ich mir gedacht, ich plaudere einfach ein bisschen aus dem Nähkästchen und zeige euch ein paar Bilder von unserem Zuhause, denn neben dem Heimwerken ist mein großes Hobby das Fotografieren. Bei einigen Dingen erkläre ich dann auch, wie ich´s gemacht habe oder woher ich die Dinge bekommen habe.


Nun viel Spaß beim Lesen, Ideen sammeln und Nachmachen!

Herzliche Grüße 
Katja


PS: Das Wort "cutty" in meinem Blog entstand in einer Englisch-Unterrichtsstunde während meiner Schulzeit- "cutty" hörte sich einfach cooler an als die Koseform "Kati" meines Vornamens Katja. 
Mein Blog bedeutet also nichts anderes als "Katja Zuhause". 😁




Etagère von Depot - mit Hortensienblüten
von unserer Terrasse dekoriert


weißes Tablett aus Keramik von Ikea, Teelichtgläser
von der Ostsee - mit Sand und Muscheln dekoriert


Milchkännchen und Teetasse auf einem 
Silbertablett vor dem Fenster zum Garten


hmm.. lecker Mädelsabend - Tischsets und 
Brotschale von Ikea, Geschirr von Kaufland