Jeder, der sich - wie wir - ebenfalls ein altes Haus gekauft hat, kennt die Thematik:
Das Haus muss natürlich in vielen Punkten zur persönlichen Vorstellung passen - und man muss Visionen haben. Oder: einen vollen Geldbeutel. Möchte man letzteren schonen, empfiehlt sich die "do-it-yourself" Variante. Meist fehlt es neben dem Spaß am Heim- und Handwerken nur noch an der richtigen Idee.
Ein Beispiel hierfür ist mein allererstes Projekt im neuen Haus - der Hauseingang oder auch die "Vorher-Nachher-Show":
VORHER / NACHHER auf einen Blick
Der angrenzende Treppenaufgang mit der orangefarbenen Tapete wurde auch renoviert - dazu mehr in einem späteren Post.
Die Türen wurden weiß lackiert und das umlaufende Holz in der Farbe "olivgrau" gestrichen - ein altes Stück farblich passenden Teppich habe ich mir im Baumarkt ketteln lassen. Für 5 Euro ein weiteres Schnäppchen, denn große Schmutzmatten kosten richtig Geld. Das weiße Holzschild über der Tür mit dem Spruch "love makes a house a home" hab ich bei xenos geshoppt.
Die unbehandelten vorhandenen Holzpaneele wurden von mir lackiert - dazu habe ich mir im Baumarkt 2 in 1 Lack in der von mir gewünschten Farbe "olivgrau" in seidenglänzend anmischen lassen - 750 ml waren hierfür völlig ausreichend. Dann wurde gleich noch eine Dose weiße Farbe gekauft und fleißig gepinselt - ich gestehe, dass ich mir vorher NICHT die Mühe des Abschleifens gemacht habe. *hüstel* Einmal ordentlich abgestaubt hat auch gereicht wie man sieht.
Bis auf ein paar Deko-Gegenstände strahlt der Flur für unter 25 Euro in neuem Licht, dabei kostete die weiße Lackfarbe ca. 10 Euro, die angemischte Farbe ca. 13 Euro im Baumarkt - Pinsel und Abklebeband hatte ich noch Zuhause. Manchmal muss man einfach mutig sein.
Viel Spaß beim Nachmachen!
Zwei Magnetleisten (Ikea) wurden zweckentfremdet
als Schlüsselboard - schlicht und elegant. Das Bild mit
dem treffenden Spruch "Hausordnung" kann man bei
dawanda kaufen.
|