Samstag, 4. April 2020

mobiles Bücherregal aus Holz

Hier ist es ziemlich ruhig geworden...❤️ Das ist vor allem der neuen und ungewohnten Situation geschuldet. Hätte mir mal jemand gesagt, dass Schulen und Kindergärten geschlossen bleiben, Kontaktsperren ausgerufen sind und dass das öffentliche und kulturelle Leben zum Erliegen kommt - ich hätte vermutlich kopfschüttelnd "So ein Quatsch!" gesagt. 😱 Nun, leider hat ein kleines Virus für eben solchen Zustand gesorgt. Wir machen das Beste daraus! Aber das allerwichtigste in diesen Zeiten: Gesund bleiben! 👍


Zwischen Arbeiten und Kinderbetreuung habe ich dann doch die Zeit gefunden, ein kleines DIY zu beginnen. Irgendwie bin ich vor einigen Wochen im Keller über drei kleine Reste-Bretter gestoßen und habe mir da schon überlegt, was ich daraus basteln kann. 
Nun mit den beiden Kiddies bis zum frühen Nachmittag Zuhause, stelle ich fest, dass unwahrscheinlich gern und viele Bücher angesehen werden. Hier fehlte aber ein fester Platz zum Aufräumen, bisher landeten die Bücher meist wahllos in einer Kiste. Vor allem die mittlerweile 1,5-Jährige schaut unheimlich gern und stundenlang mit mir Bücher an.
Im Kinderzimmer haben wir eine gemütliche Leseecke, tagsüber halten wir uns gerade vermehrt im Erdgeschoss auf und da wäre ein mobiles Bücherregal schon praktisch! 


Beim Spazieren gehen am Feldrand ist uns dann ein hübscher Birkenstock ins Auge gefallen - der musste mit nach Hause geschleppt werden. Die Mädels und der Mann haben dabei tatkräftig geholfen! Aus dem Keller wurden dann die Bretter geholt und für passend befunden. Im Regal lag noch eine Packung mit Möbelrollen, die gibt's ab und an im Aldi als Achterpack für den schmalen Geldbeutel. Wir ihr unten auf dem Bild sehen könnt, ist das Grundgerüst ein simples "U" aus Holzbrettern. Das waren mal Abfallstücke, als wir 2 Meter lange Fichtenbretter aus dem Baumarkt für ein anderes Projekt kürzen lassen haben. Was man bezahlt hat, nimmt man halt mit...so isses. 😄


Um die 3 Bretter zu verbinden, habe ich sie einfach seitlich verschraubt. Da ein solches Brett nur 18 mm dick ist und trotzdem ein paar Schrauben aufnehmen soll ohne zu splittern, muss hier unbedingt vorgebohrt werden. Es platzt an dieser Stelle recht schnell! Die kleinen Bohrungen sind fix erledigt und dann können die beiden kurzen Bretter jeweils rechts und links an das große Brett geschraubt werden. Für seitlichen Halt der Bücher werden zum Schluss Seile durchgezogen, die Bohrungen hierfür habe ich auch schon passend zur Seildicke vorgenommen.



Um ein Zusammenklappen der kurzen Seitenbretter zu verhindern, musste ein kleiner Abstandhalter eingebaut werden. Hier habe ich eine kleine Leiste (12 mm x 12 mm) passend zugesägt und dazwischen geschraubt. Dies gibt den Seitenbrettern halt und hindert später die Bücher am Verrutschen. Dazu sorgt noch ein fest verschraubter Griff obendrauf für zusätzliche Stabilität - somit wird auch mal ein "robuster" Umgang der Kids verziehen. 


Beim Anschrauben der Möbelrollen muss unbedingt auf bereits befestigte Schrauben geachtet werden! Sonst knirscht Metall auf Metall und die Schraube bricht ab. Außerdem dürft ihr hier nur kurze Schrauben (1 bis 2 mm kürzer als die Brettdicke) verwenden - sonst schaut die Schaube auf der Innenseite aus dem Holz raus und ihr könntet euch verletzen.



Wenn ihr die Anleitung bis hierher befolgt habt, sieht das Bücherregal nun so aus, wie auf den Bildern oben. Die kleine quadratische Leiste habe ich zusätzlich bündig an den Seiten aufgeschraubt. Das könnt ihr gut auf dem letzten Bild der Dreier-Reihe erkennen. Die Bücher haben dann auch seitlichen Halt und sind vor dem Herausrutschen gesichert. Es kommen auf beiden Seiten noch 2 Makramee-Seile hinzu, das erkläre ich etwas weiter unten.⬇️



Vom langen Birkenast habe ich dann einen leicht gebogenen Ast mit einer kleinen Gabelung ausgesucht, angehalten und auf das Maß des Regals zugesägt. Auch hier habe ich das Holz vorgebohrt - den Birkenast und auch das Stirnholz vom Brett. Anschließend wurde beides mit einer Edelstahlschraube aus dem Terassenbau verbunden - Edelstahl eigentlich nur deshalb, weil die Birke noch ordentlich Restfeuchte besitzt. Die Schraube soll schließlich nicht rosten!



Zu guter Letzt wurden dann noch die Makramee-Seile an beiden Seiten durchgezogen, leicht gespannt und verknotet. Das Seil habe ich mir nicht extra gekauft, sondern ich hatte noch ein paar Meter Rest von der letzten "Regenbogen-aus-Wolle-mit-Fransen-Produktion" übrig. Den entsprechenden Blogbeitrag habe ich HIER mal zum Nachlesen und Basteln verlinkt - vielleicht noch ein kleiner Bastel-Tipp in der Quarantäne-Zeit für euch und die Kids!



Und wie ihr seht - fertig ist das Werk. *Hurra* 💗 Die beiden Mädels lieben das mobile Regal für die Bücher. Es wird gern benutzt, durch das ganze Erdgeschoss gerollt und steht Spalier beim Vorlesen. Ich habe außerdem festgestellt, dass nun auch die Kurze beim Aufräumen Spaß hat. Bisher wurden die Bücher arglos in die Kiste geknallt - nun wird jedes Buch zur Aufräumzeit ordentlich weggestellt. 
Vielleicht habt ihr ja auch noch schlummernde "Rest-Stücke", die man zu neuem Leben erwecken oder auch umfunktionieren kann? Viel Spaß beim Basteln!




[Werbung]

Aufgrund der erschreckenden Entwicklung in den sozialen Medien - was das Schreiben von Texten, Teilen von Bildern und / oder eine etwaige Markennennung in beschriebenen Projekten betrifft, weise ich darauf hin, dass es sich bei dem dargestellten Bericht um meine persönlichen Empfehlungen und Erfahrungen handelt - jegliche Produkte wurden selbstverständlich von mir / uns selbst bezahlt! Weiterhin erhalte ich keinerlei Vergünstigungen o.Ä. für die beschriebenen und / oder benannten Artikel. Leider muss ich dennoch meine Blogbeiträge offiziell als [Werbung] deklarieren.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hallo

Winop90 hat gesagt…

So toll! Das werde ich auf jeden Fall nachbauen. Brauche nur noch Holz und Holzleim kaufen. Denn Rest habe ich. :) Vielen Dank für die Anleitung!

Jenny hat gesagt…

Hallo
Was für eine tolle Idee, sieht super aus!

Was sind die Endmasse? Welche Breite empfiehlst du?

Vielen Dank im Voraus für deine Antwort.