Sonntag, 27. August 2017

DIY: Gästebuch zum 60. Geburtstag

Die Feier meiner Mom zum 60. Geburtstag sollte im engsten Freundes- und Familienkreis statt finden. Einige Wochen zuvor hatte ich mir überlegt, dass es neben den üblichen Familienfotos und Schnappschüssen auch nett wäre, eine kleine selbst gebastelte Erinnerung an dieses wundervolle Beisammensein zu haben. Als Idee schwebte mir eine Art Gästebuch vor - wie man es bisweilen von Hochzeiten kennt.  


Leider bin ich - trotz intensiver Recherche - nicht wirklich fündig geworden. Alle Resultate bezogen sich auf Hochzeiten, denn hier gibt es Gästebücher in Hülle und Fülle. Leider konnte ich mit den Druckvorlagen & Glückwünschen à la „Wie sollen unsere Kinder heißen?" oder auch „Was ist dein Geheimrezept für ewige Liebe?" nichts anfangen. Es passte einfach nicht - zudem waren die meisten blanko Bücher mit Hochzeitsmotiv oder wiederum einer schier endlosen Seitenzahl bestückt. Also hab ich mich an den PC gesetzt und selbst eine passende Vorlage für die Gäste gebastelt. Neben einer guten Idee, einem Locher und Papier braucht es nicht viel mehr.


Ringkarabiner gibt es in diversen Stärken, Durchmessern & Farben.

Das Kraftkartonpapier im Format DIN A 5 habe ich bei ebay für 6,95 Euro bestellt. Aus diesem losen Blattwerk soll später das Gästebuch entstehen. Dabei ist die Anzahl der verwendeten Blätter absolut variabel - ihr braucht später nur die ausgefüllten Seiten eures Gästefragebogens verwenden. Je nach Anzahl der Gäste wird das Buch somit dicker oder dünner, auf jeden Fall habt ihr keine leeren Seiten.

Hier seht ihr nochmal die bereits abgerundeten Ecken des Papiers.

Den Locher auf Format A6 stellen für das Lochen im Querformat.

Besonders schön finde ich die runden Ecken beim Kraftpapier - ihr könnt nach dem Lochen die einzelnen Seiten entweder mit einem passenden Band zusammenbinden oder auch mit Rundkarabinern zusammen halten. Für diese Variante habe ich mich entschieden, weil es sich besser blättern lässt. Außerdem liegen die Seiten plan auf beim Ansehen. Die Idee hierbei ist, dass auf jeder leeren Rückseite ein Polaroid Foto der Gäste aufgeklebt wird. Auf der rechten Seite sieht man also beim Blättern den Fragebogen und links wird das zugehörige Foto aufgeklebt. 

So sieht die von mir gestaltete Vorlage als Datei aus... 

... und so sieht der finale Druck auf dem Kraftkarton aus. 

Für den Gästefragebogen, dessen Inhalt auf die Kartonseiten gedruckt wird, habe ich einige Ideen aus Hochzeitsgästebüchern entlehnt, aber auch eigene Fragen hinzugefügt. Als Format habe ich 13x18 cm gewählt und mit dem Programm PowerPoint zusammen gestellt. Schriftart und -farbe wurden aus der Einladungskarte genutzt. Mit PowerPoint lassen sich nicht nur Präsentationen erstellen, sondern auch relativ schnell Wörter und Grafiken gestalterisch zu Papier bringen - gleichzeitig bietet das Programm einfache Cliparts wie z.B. die Füße, das Fahrrad oder auch das Auto an. 

Das Deckblatt mit dem Blütenmotiv...

... und dem gedruckten Schriftbild.

Nach der Gestaltung der Fragebögen habe ich mich dem Deckblatt gewidmet. Es ist relativ schlicht gehalten und besitzt wiederum das Blumenmotiv aus der Einladungskarte. Da die von mir verwendete Schriftart Aquarelle leider keine Umlaute schreibt, wurde aus dem ursprünglich angedachten „Gästebuch“ nun das Buch der „Erinnerungen“. Ich war überrascht von der guten Qualität des Drucks - achtet beim Kaufen darauf, dass beschrieben ist, für welche Druckerarten (Laser, Inkjet etc.) das Papier geeignet ist. Ich besitze einen ganz einfachen Drucker von Epson, der mal 60 Euro gekostet hat und mich schon mehrere Jahre begleitet. 

Hier wurden die Seiten geringt...

.. und hier sieht man die Dicke des Buches,
wenn alles zusammengefügt wurde.

Wenn alle Blätter einzeln gedruckt und gelocht sind, könnt ihr sie nun miteinander verbinden. Probehalber habe ich dies auch für die hier gezeigten Bilder gemacht. Zur Geburtstagsfeier werde ich die bedruckten Blätter den Gästen aber einzeln übergeben. Ich habe noch Stifte in einem kleinen Teelichthalter von Ikea zusammen vorbereitet.
Sich zu verschreiben ist also für die Gäste kein Thema, es kann vielmehr beliebig erweitert werden. Anschließend werde ich die Seiten dann zusammen mit den Polaroids ringen und an meine liebe Mom zur Erinnerung an ihren wunderschönen 60. Geburtstag überreichen. 




Viel Spaß beim Basteln & Experimentieren mit Papier und Drucker! Ein paar schöne Spät-Sommertage wünsche ich euch.



3 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Super schöne Idee, hab auch lang gesucht für den 60. Geburtstag meiner Schwiegereltern.
Vielen Dank für die Anregungen und Bilder.

cutty@home hat gesagt…

Vielen Dank für den netten Kommentar - es freut mich sehr, wenn ich auch andere mit meinen Ideen begeistern kann.
Liebe Grüße!

Unknown hat gesagt…

Juhu,endlich jemand in meiner Situation. Keine Hochzeit, sondern runder Geburtstag der Eltern. Vielen lieben Dank für die schöne Anleitung und die Info, wo du gekauft hast. Top!