Sonntag, 31. Juli 2022

Geldgeschenk mal anders - Berge falten kann jeder!

Für diesen Post habe ich mal wieder ein beliebtes Geschenk gebastelt - das Geldgeschenk. Und da ich eher nicht so der Ausdauertyp bin - sondern ein Freund von schnellen, kurzweiligen Basteleien - benötigt ihr für das Geschenk eigentlich nur einen Bilderrahmen, Geldscheine und Stift & Papier oder wahlweise einen Drucker. 😉

Für die Taufe von Jakob habe ich mal wieder nach einer Idee gesucht, um unser Geldgeschenk schön zu verpacken. Für seinen großen Bruder Kilian hatte ich damals schon einen Rahmen mit Geldscheinen in gefalteter Herzform gebastelt, den Post dazu findet ihr HIER nochmal verlinkt. Die Version für Mädchen habe ich auch schon gebastelt, ihr findet die Anleitung in diesem Blogpost HIER verlinkt. Da es den damals genutzten Bilderrahmen mit Echtglas bei Ikea nicht mehr gibt, habe ich nach einer Alternative gesucht.

Bei H&M Home fand ich günstige Rahmen aus Holz, ich hatte mir einen quadratischen und einen länglichen Rahmen mit dem Maß 41 x 21 cm aus Eichenholz bestellt - mich dann spontan für das Querformat entschiedenAus dem dreifach geteilten Passepartout habe ich zunächst mit einem scharfen Messer einen Steg heraus getrennt. So habe ich ein großes und ein kleines Feld erhalten. Das große Feld sollte mit Bergen aus Geldscheinen gestaltet werden und im kleinen Feld sollten Jakob´s Name und das Datum der Taufe stehen.

Da ich gern mit dem PC arbeite und ich leider kein Profi im Bereich "handlettering" bin, habe ich mir Schriftarten gesucht, die gut miteinander harmonieren. Für die Beschriftung habe ich 3 Schriftarten benutzt - Wilderness, Huntress und Battalion. Die Geldscheine habe ich dann einfach nach dem Prinzip "was gut aussieht" gefaltet - also ohne Faltanleitung. Ich musste ein paar Mal testen & probieren und bin dann bei schmalen und breiten Bergen gelandet. Die Farbkombi aus grünen, blauen und roten Scheinen hat mir auch sehr gut gefallen. Ich habe die Scheine dann zunächst drapiert und anschließend auf der Rückseite des Passepartouts mit Klebeband befestigt. 


Den Hintergrund habe ich nach dem Ausdruck noch mit ein paar Stickern (Pfeile, Ornamente, Wolke) verschönert. Diese Aufkleber nutze ich gern zum pimpen von Geschenken, man bekommt sie für kleines Geld bei den Fotoarbeiten in der DM-Drogerie. Hier sind sie auch schon in diversen Sets erhältlich - ob Reisen, Liebe oder Geburt. Es sind für jeden Anlass wirklich hübsche Motive zu finden. 



[Werbung]

Aufgrund der erschreckenden Entwicklung in den sozialen Medien - was das Schreiben von Texten, Teilen von Bildern und / oder eine etwaige Markennennung in beschriebenen Projekten betrifft, weise ich darauf hin, dass es sich bei dem dargestellten Bericht um meine persönlichen Empfehlungen und Erfahrungen handelt - jegliche Produkte wurden selbstverständlich von mir / uns selbst bezahlt! Weiterhin erhalte ich keinerlei Vergünstigungen o.Ä. für die beschriebenen und / oder benannten Artikel. Leider muss ich dennoch meine Blogbeiträge offiziell als [Werbung] deklarieren.