Mittwoch, 29. September 2021

Experiment: Stempeln auf weißer Modelliermasse

Auch wenn ich ein absoluter Freund vom selbstgemachten weißen Natronteig bin - das Rezept findet ihr HIER - so bin ich doch ganz dankbar darüber, dass es zum schnellen Basteln mit den Kids auch fertiges Material gibt. Ich habe mich für die lufttrocknende Modelliermasse von FIMO entschieden und mit den beiden Mädels gemeinsam geknetet, gerollt und mit Stempeln herumexperimentiert.

Vorneweg sei gesagt sein: Wenn ihr tolle Ergebnisse möchtet, dann sollten ALLE benutzten Stempel frei von alten Stempelfarbresten sein. 😁

Ich spreche hiervon:

Nachdem dann wirklich alle Stempel gereinigt wurden, haben wir erneut losgelegt. Zuerst wird die Modelliermasse leicht geknetet und mit einem Nudelholz oder einem anderen geeigneten Gegenstand ausgerollt. Damit die Holzmaserung vom Tisch nicht mit durchdrückt, liegt noch ein glattes Brett unter der Fimo-Masse. 

Die Masse lässt sich von der Konsistenz her wie Plätzchenteig bearbeiten und kann nach dem Ausrollen direkt in der gewünschten Größe ausgestochen werden. Das geht mit einem entsprechend großen Weinglas kinderleicht. 

Die Große hat sich schnell entschieden ein paar Namensschilder für das anstehende Familientreffen zu stempeln - und die Kleine hatte nur Flausen im Kopf. Sie hat mal eben fix das Stempelkissen stibitzt (ich saß daneben und habe es nicht mitbekommen) - und hat den weißen Fimo Ton bestempelt. 

Nun ja, ich muss ihr eigentlich noch dankbar sein, denn durch ihr Geschmiere und meinem Wunsch, noch etwas vom Ton zu retten kam mir der Gedanke des Marmorierens. 😂 

Man muss also für den Effekt nur ein schwarzes Stempelkissen zwei-, dreimal in die weiße Fimo Masse drücken, dann ein paar Mal übereinanderlegen und nur grob kneten (aber nicht zu viel, sonst geht die Marmorierung weg und die Masse wird einheitlich grau). Und schon zeigt sich der tolle Effekt! Herrlich, wieder was gelernt! 

Um den Marmor-Effekt so richtig schön darzustellen, habe ich nach einem passenden Stempel in meiner Sammlung gesucht - mit Buchstaben wirkte der Effekt nämlich tatsächlich nicht so gut. Es ist zwar ein absolutes Weihnachtsthema, aber da wir auf den Oktober zusteuern ist das absolut in Ordnung für mich... Schaut euch mal dieses Ergebnis an - cool, oder? 

Das sieht doch wirklich richtig hochwertig aus! Aber auch die Buchstabenstempel lassen sich wirklich gut verarbeiten - die Kids hatten ihren Spaß und wir haben gemeinsam ein paar schöne Bastelstunden verbracht. 




[Werbung]

Aufgrund der erschreckenden Entwicklung in den sozialen Medien - was das Schreiben von Texten, Teilen von Bildern und / oder eine etwaige Markennennung in beschriebenen Projekten betrifft, weise ich darauf hin, dass es sich bei dem dargestellten Bericht um meine persönlichen Empfehlungen und Erfahrungen handelt - jegliche Produkte wurden selbstverständlich von mir / uns selbst bezahlt! Weiterhin erhalte ich keinerlei Vergünstigungen o.Ä. für die beschriebenen und / oder benannten Artikel. Leider muss ich dennoch meine Blogbeiträge offiziell als [Werbung] deklarieren.

Keine Kommentare: