Alle Jahre wieder... das trifft natürlich auch auf die Weihnachtsdekoration zu, die bei uns eher recht spät (???) nach dem Totensonntag aus dem Keller geräumt wird. Dieses Jahr hatten wir Mitte November nochmal Urlaub und ich hatte ein wenig Zeit, um mich kreativ am Rechner zu entfalten. Also hab´ ich die bereits vorhandene Bilderleiste, die sonst üblicherweise unsere Familienfotos ziert, mit weihnachtlichen Ausdrucken und zur Jahreszeit passenden Deko aufgehübscht.
Dank Word und Powerpoint kann man mittlerweile schnell und einfach Schriftbilder gestalten. Nehmt dafür ein schönes Motiv, fügt es in die A4 Vorlage ein und gestaltet ein dazu passendes Schriftbild. Ich finde es immer schön, wenn eine Schnörkelschrift mit einer sehr geradlinigen Schriftart zusammen passt. Ich habe mich für die Schriftarten Aquarelle, AR Decode und AR Bonnie entschieden. Beim Spruch auf dem rechten Bild habe ich so lange mit den Schriftgrößen und den Sternchen oberhalb der Buchstaben getüftelt, bis die Wortreihen einen Tannenbaum darstellen - ich hoffe, ihr könnt es erkennen!
Für die Spruchbilder könnt ihr alle Motive nach eurem Geschmack einfügen, ich habe ein paar Sternchen und auch Schneeflocken in einem Grauton eingefügt und dann gleich im A4 Format ausgedruckt. Ob Farbe oder Druck in Schwarz-Weiß - alles ist erlaubt!
Für das kleinere Bild zwischen den beiden A4 Sprüchen im Format 13 x 18 cm habe ich eine schlichte Winterlandschaft ausgedruckt, diese habe ich schon vor einiger Zeit mal bei einer Freundin abfotografiert. Sie hatte das Motiv als Wandtattoo auf einer weißen Holzfläche geklebt. Ich wusste schon, dass ich das Bild irgendwann mal benutzen kann. Herzlichen Dank!
Wenn schon dekoriert wird, dann richtig. Deshalb stelle ich gleich noch ein Bilder von unserer restlichen Weihnachtsdekoration ein. Ihr sollt ja auch was zu schauen haben. ☺