Mittwoch, 28. September 2016

1, 2, 3 .... 1 Idee, 2 Paletten, 3 Gehwegplatten



Oh, ich habe mich verliebt....  Ich gebe zu, dass ich leider nicht selbst auf mein neuestes Projekt gekommen bin, sondern es tatsächlich bei Pinterest.com entdeckt habe - bin dort seit neuestem angemeldet, da mir viele Mädels von den tollen Ideen auf dieser Plattform erzählt haben. Nun ja, und eines Abends beim Stöbern bin ich auf die relativ simple Verwendung von 2 Euro-Paletten und 3 Gehwegplatten gestoßen, die gedanklich perfekt an die Abgrenzung unserer Terrasse passen würde. Ich dachte mir, das kann ich auch!



Diese triste Ecke war mir schon lange ein Dorn im Auge, aber ich hatte bisher keine Idee zum Umgestalten.

VORHER


NACHHER


Also denn.. Ein Bild vor Augen, habe ich zunächst Google befragt zur Bearbeitung von Holzpaletten. Dort steht geschrieben, dass die Benutzung bzw. auch das "Upcycling" von Euro Paletten voll im Trend liegt u.a. hinsichtlich Möbelbau. Weiterhin war beschrieben, dass man sich die Paletten genau ansehen soll und möglichst gut erhaltene, helle Paletten für Streichvorhaben nutzen soll (es sei denn, man entscheidet sich bewusst für den Used-Look).

Gesagt, getan - über ebay Kleinanzeigen habe ich für ganz kleines Geld zwei helle, neuwertige Paletten von einem Frachtunternehmen in der Nähe gekauft und war bei der weiteren Verarbeitung über den Google Tipp sehr dankbar.
Denn das Schleifen des Holzes hat tatsächlich am längsten gedauert - ich mag mir nicht vorstellen, wie viel Zeit ich zur Vorbereitung des Holzes bei einer dunklen und verbrauchten Palette verloren hätte oder sogar noch defektes oder vermodertes Holz hätte rekonstruieren müssen.


Ach ja, beim turnusmäßigen Baumarkt Besuch habe ich festgestellt, dass auch hier der Trend angekommen ist - dort werden die Paletten für fast 20 Euro (!!!) das Stück verkauft. Tsss... Das kommt mir nicht in die Tüte. ;-)

Ich hatte meine beiden Paletten nun Zuhause und habe die schönen September-Sonnenstrahlen draußen genutzt und die Paletten abgeschliffen. Hierbei war ich über unseren Schwingschleifer sehr dankbar, denn so musste ich das Gerät "nur" festhalten bzw. führen. Die unzugänglichen Stellen habe ich mit der Hand und kleinen Schleif-Schwämmen bearbeitet. Je sauberer gearbeitet wird, desto glatter wird das Ergebnis beim anschließenden Lackieren.


Mit grobem Schleifpapier beginnen und dann feiner werden -
ich habe erst 60er, dann 80er und dann 120er benutzt.

... und für Zwischenräume gab´s Handarbeit mit Schleifschwamm!

Ich arbeite sonst immer gern mit Lasur, habe mich aber hier bewusst für einen Lack entschieden, da ich die Farbe deckend haben wollte. Im Gegensatz zum Pinterest Bild habe ich mich nicht für eine weiße Lackierung entschieden, sondern einen sehr hellen Grauton verwendet, da der Kontrast zum dahinter befindlichen Holzelement in dunkelgrau nicht so stark ausfallen sollte.

Insgesamt hat das Schleifen und Lackieren einer Palette circa 2 1/2 Stunden gebraucht - kleinere Trink-Pausen beim schönen Wetter und viiiiel Geduld inbegriffen. 😁

Während der 24-stündigen Trocknungsphase der Paletten habe ich die beiden Sichtschutzwände mit Bondex Lasur in der Farbe dunkelgrau gestrichen - so passt das neue Palettenmöbel optisch viel besser davor und die Sichtschutzwände erhielten gleichzeitig den dringend erforderlichen Pflegeanstrich.


Hier der Unterschied zwischen lackierter und unbehandelter Palette 

Es muss nicht neu sein - alte Plastikfüße erfüllen den Zweck!

Nach dem Durchtrocknen habe ich die beiden Paletten mit den Rückseiten aneinander gestellt und verschraubt. Und damit das Regenwasser besser darunter durchlaufen kann, wurden noch 4 Plastikfüße von einem alten Möbel untergeschraubt. So erhält man eine kleine Luftschicht und die Paletten bekommen keine nassen Füße.


Die grob gegossenen Betonplatten passen
hervorragend zu dem ebenso groben Paletten-Look.

Lediglich die Gehwegplatten habe ich im Baumarkt gekauft und zunächst auf die Paletten gelegt - mit einem Kleinkind Zuhause sollte man die Platten vor dem versehentlichen Abstürzen sichern. Das habe ich durch Festkleben mit Silikon erreicht. Man sieht es nicht und es erfüllt seinen Zweck. Die kleinen Grabbelhände patschen alles an und prüfen auch gern mal die Standfestigkeit. 😁 Falls man - wie in meinem Fall - eine Holzwand hinter dem Palettenmöbel hat, lohnt sich auch das Setzen von Schrauben an verschiedenen Stellen um die Standfestigkeit zu gewährleisten. 

Bretter im Maß 20 x 120 cm passen haargenau - ohne Sägen!
Durch Zufall bin ich drauf gestoßen, dass im Baumarkt erhältliche Bretter zum Möbelbau mit den Maßen 20 cm x 120 cm PERFEKT zwischen die beiden Paletten passen - ich hab´ mich tierisch gefreut, denn diesen zusätzlichen Stauraum hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Also losgefahren, 2 Bretter gekauft und in der gleichen Farbe wie die Paletten gestrichen - dazwischen geschoben und fertig!

Farbe: RAL 7035 - Lichtgrau

Viiiiiel Staufläche gewonnen für Hand-
schuhe? Gießkanne? Blumentöpfe?
Mal sehen! ;-))


So, und dann kann auch schon nach Herzenslust dekoriert werden.







Kostet Schweiß & Muskelkraft - aber dafür wenig Geld! Euch viel Spaß!